Behördenbericht März 2023

Aus den Verhandlungen des Gemeinderates

Neue Stellvertreterin des Gemeindeschreibers gewählt

Die aktuelle Stellvertreterin des Gemeindeschreibers sowie Leiterin Gesellschaft und Sicherheit Karin Edelmann hat ihre Anstellung per Ende Mai 2023 gekündigt, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Als Nachfolgerin wurde Tanja Hindermann vom Gemeinderat gewählt. Sie wird die neue Stelle im August antreten. Tanja Hindermann ist ausgebildete Gemeindeschreiberin und arbeitet aktuell bei der Gemeinde Hittnau als Leiterin Gesellschaft und Sicherheit. Die Stelle wurde von bisher 60 auf neu 80 Stellenprozente erhöht.

 

Ferner hat der Gemeinderat:

  • Die Kreditabrechnung zur Umsetzung des Energieleitbilds mit Minderkosten von Fr. 1‘139.00 (bewilligter Kredit: Fr. 6‘460.00 / Abrechnung: Fr. 5‘329.80) genehmigt.
     
  • Die Jahresrechnung 2022 des Sicherheitszweckverbandes Bachtel (Zivilschutzorganisation Bachtel), unter Vorbehalt der finanzpolitischen Prüfung durch die Rechnungsprüfungskommission Rüti, genehmigt. Die Jahresrechnung 2022 weist einen Aufwandüberschuss von Fr. 160‘538.53 und einem Ausgabenüberschuss aus Investitionen im Verwaltungsvermögen von Fr. 25‘511.44 zulasten der Gemeinde Bäretswil aus. Insgesamt fällt der Aufwandüberschuss aber um Fr. 62‘971.85 tiefer aus als budgetiert.