Behördenbericht Dezember 2022

Aus den Verhandlungen des Gemeinderates

Absage der Gemeindeversammlung vom 15. März 2023

Der Gemeinderat hat die Reserve-Gemeindeversammlung vom 15. März 2023 mangels Traktanden abgesagt.

Anfrage aus der Bevölkerung (Schulkinder) betreffend Weihnachtsbeleuchtung

Die Gemeinde Bäretswil hat mit Eingang vom 1. Dezember 2022 die nebenstehende Anfrage zur Weihnachtsbeleuchtung erhalten, leider ohne Absender. Aus diesem Grund wird die Anfrage auf dem Weg des Behördenberichts wie folgt beantwortet: Die Gemeinde Bäretswil hat ihre Weihnachtsbeleuchtung im Jahr 2021 von der Gemeinde Stäfa geschenkt bekommen. Dabei handelt es sich um Harfen, welche in Stäfa jeweils einzeln an die Kandelaber angebracht wurden. Da es eine grosse Anzahl an Harfen ist, hat die Gemeinde Bäretswil entschieden, gleich zwei Stück pro Kandelaber anzubringen. Mit etwas Fantasie könnte es sich wirklich, wie in der Anfrage geschrieben, auch um Engels- oder Fledermausflügel handeln. Der Gemeinderat bedankt sich für die Anfrage und wünscht allen Bäretswilerinnen und Bäretswilern schöne Festtage.

Verlängerung des kommunalen Förderprogramms betreffend Energie

Das Förderprogramm Energie aus dem Jahr 2016 läuft auf Ende 2022 aus. Im Rahmen der aktuellen Energiethematik hat sich gezeigt, dass das Bedürfnis nach einer neutralen Energieberatung zugenommen hat. Dies zeigte auch die Veranstaltung „starte!“ vom Oktober 2022, welche sehr gut besucht wurde. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat beschlossen, das Reglement unbefristet zu verlängern sowie künftig auch Solarberatungen zu fördern. Das Förderreglement für erneuerbare Energie finden Sie auf unserer Gemeindewebsite unter der Rubrik „Rechtssammlung“.

Unterhalt- und Sanierungsarbeiten an Gemeindeliegenschaften

Der Gemeinderat hat an der vergangenen Sitzung diverse Kreditanträge sowie Abrechnungen in Zusammenhang mit Unteralt- und Sanierungsarbeiten an Gemeindeliegenschaften behandelt, nachstehend die Entscheide.

Schulhaus Letten – Sicherheitsumbau Fenster

Die Fenster im Schulhaus Letten müssen auf ihre Sicherheit überprüft und nachgerüstet werden. Dafür hat der Gemeinderat einen Kredit über Fr. 10‘500.00 als gebundene Ausgabe bewilligt.

Schulhaus Maiwinkel – Sanierung

Gebäudehülle Altbau Anfangs Februar 2022 wurde ein Wasserschaden im Altbau des Schulhauses Maiwinkel festgestellt. Aufgrund des Schadenbildes wurde eine Zustandsanalyse des Dachs und der Gebäudehülle erstellt, welche zeigt, dass eine Sanierung dringend notwendig ist. Für die Planung und Bauleitung der Sanierung hat der Gemeinderat einen Kredit über Fr. 22‘000.00 als gebundene Ausgabe gesprochen.

Sportanlage Tannacker – Einbau Sickerschlitze in Rasenfläche

Auf dem Sportplatz Tannacker in Adetswil sind die Rasenflächen des Hauptplatzes Ost und des Nebenplatzes West nach einer Nutzungsdauer von über 30 Jahren nicht mehr ausreichend entwässert. Aus diesem Grund bewilligte der Gemeinderat einen budgetierten Kredit über Fr. 131‘500.00 für den Einbau von Sickerschlitzen in den Rasenflächen im Sommer 2023.

Asylunterkunft im Werkhof – Mängelbehebung am Leitungsnetz

Am 19. Mai 2021 bewilligte der Gemeinderat einen Kredit über Fr. 41‘000.00 für die Sanierung des Leitungsnetzes der Asylunterkunft an der Höhenstrasse 5. Die Bauarbeiten starteten im Sommer 2021 und konnten im Frühling 2022 wie geplant abgeschlossen werden. Die Abrechnung über Fr. 41‘579.90, mit Mehrkosten von Fr. 579.90, wurde vom Gemeinderat an der Dezember-Sitzung genehmigt.

Waschplatz im Werkhof – Bewilligung von gebundenen Mehrausgaben

Für die Erstellung eines Waschplatzes im Werkhof, bewilligte der Gemeinderat am 17. März 2021 einen Kredit von Fr. 129‘000.00. Die Ausführungen starteten, wie geplant, im Sommer 2021. Die letzten Arbeiten konnten aufgrund der kühlen Temperaturen und den zusätzlichen Militär-Belegungen erst im Sommer 2022 abgeschlossen werden. Im Jahr 2021 hat aufgrund der Corona–Pandemie eine massive Preissteigerung in den verschiedenen Gewerken stattgefunden. Die beschränkte Materialverfügbarkeit und die Lieferfristen von einzelnen Komponenten verteuerten die Arbeiten. Demzufolge weist die Abrechnung Mehrkosten über Fr. 9‘479.60 aus. Der Gemeinderat genehmigte die Abrechnung von Fr. 138‘479.60 und bewilligte sogleich einen Kredit für die Mehrkosten als gebundene Ausgabe.

Ferner hat der Gemeinderat:

• Für die Rechtsauskunftsstelle Züricher Oberland (RZO) den Beteiligungsbetrag 2024 – 2027 über Fr. 27‘224.00 (jährlich Fr. 6‘806.00) bewilligt. Die Rechtsauskunftsstelle Zürcher Oberland ist eine Anlaufstelle für die Bevölkerung für rechtliche Fragestellungen.

• Einen Teilkreditbetrag über Fr. 77‘500.00 für die Bauherrenbegleitung im Verfahren des Projektwettbewerbs zum Ersatzneubau Turnhalle Adetswil mit Blockzeitenraum freigegeben.

• Reparaturkosten für die Wischmaschine über 22‘300.00 als gebundene Ausgabe bewilligt.

• Die Bauabrechnung zum Strassenbauprojekt und Wasserversorgung an der Engelsteinstrasse über Fr. 1‘223‘257.85 genehmigt (bewilligte Kredite: Fr. 1‘288‘000.00, Minderkosten: Fr. 64‘742.15).

• Die Abrechnung über die Ersatzbeschaffung des Salzstreuers auf dem Kommunalfahrzeug mit einem Betrag von Fr. 30‘371.40 gegenüber dem bewilligten Kredit von Fr. 30‘702.63 genehmigt (Minderkosten: Fr. 331.23).