Abschaffung der innovationsfeindlichen Emissionsabgabe

Als Finanzleiter einer jungen Forschungsfirma im Gesundheitsbereich weiss ich, wie schwer es ist, Gelder für Forschungszwecke zu beschaffen.

In der Regel sind Startups zu Beginn auf Risikokapital von privaten Investoren angewiesen. Zu diesem Zeitpunkt erhalten Start-ups von den Banken keine Kredite. Ohne Eigenkapital kann also keine Forschung betrieben werden und keine Arbeitsplätze geschaffen werden. In dieser Zeit erzielen Startups kaum Umsätze und die Liquidität ist entsprechend knapp. Gerade forschungsintensive Hochschul-Spin-offs haben in den ersten Jahren einen sehr hohen Kapitalbedarf, um die Entwicklung marktfähiger Produkte und Dienstleistungen vorantreiben zu können.

Trotzdem belastet der Staat dieses Eigenkapital mit einer Steuer, bevor überhaupt ein Franken Gewinn erzielt werden kann. Die Emissionsabgabe hemmt somit den Innovationsstandort Schweiz vor allem in wichtigen Wachstumsbranchen, wie Life Sciences (Biotech und Medtech), Künstlcher Inteligenz oder Robotics. Schaffen wir diesen alten Zopf ab und erleichtern somit die Schaffung von neuen hochwertigen Arbeitsplätzen.

Ich empfehle Ihnen am 13. Februar ein Ja zur Abschaffung dieser unsinnigen Steuer.

Gaudenz von Capeller, Einwohnerrat FDP

Gaudenz von Capeller