Gesundheitswesen nicht verstaatlichen !

geschrieben von Daniel Stolz, Nationalrat BS20150916

Das schweizerische Gesundheitssystem, das darf man bei aller Kritik auch einmal sagen, ist exzellent. Diese Aussage trifft vor allem auf die Qualität zu. Ich denke, dass es zudem kein zweites Gesundheitssystem auf dieser Welt gibt, dass diese Qualität für so grosse Teile seiner Bevölkerung zugänglichmacht wie hier in der Schweiz. Das wollen wir natürlich erhalten.

Dass diese Qualität auch ihren Preis hat ist klar. Wobei es nicht nur die Qualität ist die unsere Portemonnaies belastet. Es sind auch falsche Anreise und Ineffizienzen. Im Bereich Effizienz ist unser Gesundheitssystem deshalb (noch) nicht effizient. Dies liegt weniger an den Player im Gesundheitsmarkt selber - denn diese verhalten sich einfach regelkonform. Vielmehr ist es die Politik die falsche Anreize und vor allem auch viel zu viele Regulierungen schafft.

Erschreckend ist weniger diese Zustandsanalyse sondern viel mehr der Trend der vom Departement Berset vorangetrieben wird: noch mehr Saat, noch mehr Regulierung, noch mehr Koordination. Die Vorstellung, dass Menschen eigenverantwortlich handeln, findet sich kaum. Das Misstrauen gegenüber privaten Anbietern ist erschreckend und Worte wie „Konkurrenz" und „Markt" werden soweit es geht gemieden.

Hier gilt es dringendst Gegensteuer zu geben. Konkurrenz führt nicht „nur" zu mehr Effizienz und Effektivität sondern auch zu mehr Qualität. Die Patientinnen und Patienten müssen ein Wahlrecht haben und ihre Freiheit nicht verlieren. Dafür stehe ich ein.