Gegen Steueroptimierungen helfen einfache Regeln und tiefe Sätze!

geschrieben von François Baur, Präsident FDP International 20141113

Unternehmen, die in Luxemburg tiefe Steuern bezahlen, eine SP-Politikerin, deren Ehemann aufgrund eines Einkaufs in die Pensionskasse ihre Einkommenssteuer auf null drückt, das Unwort Steueroptimierung ist in aller Leute Munde. Wenn man den Zeitungskommentaren Glauben will, ist die Empörung über solche Praktiken gross und die Volksseele kocht.

Obwohl immer wieder erwähnt wird, dass alle beschriebenen Fälle rechtens sind, wird dennoch suggeriert, dass solche Handlungen mindestens moralisch fragwürdig seien. Nein, das sind sie nicht! Steuergesetze sind dafür da, befolgt zu werden. Niemand bezahlt gerne Steuern. Wer jemandem vorwirft, dass er im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten möglichst wenig Steuern bezahlt, ist heuchlerisch. Je komplizierter Steuergesetzgebungen sind, desto mehr Schlupflöcher gibt es auch.

Das beste Mittel gegen Steueroptimierungen ist deshalb eine klare, transparente und einfache Steuergesetzgebung mit tiefen Steuersätzen, wie sie die FDP seit Jahr und Tag fordert.