Familienpolitik: Modern statt verkrustet

geschrieben von Andrea Caroni, Nationalrat AR

20130206

Die CVP präsentiert auch im Wahljahr als grosse Familien-Partei. Ihre in diesem Zusammenhang lancierten Volksinitiativen bestechen jedoch nicht gerade durch Sinnhaftigkeit. Die Erste fordert einen teuren und systemwidrigen Steuerabzug für diejenigen, die es am wenigsten brauchen. Und die Zweite will die traditionelle Definition der Ehe zwischen Mann und Frau in der Verfassung verankern und gleichzeitig die Individualbesteuerung auf alle Zeiten verhindern. Dieser Ansatz ist so konservativ und verkrustet, dass die CVP nun nach einem internen Aufstand versucht zu retten, was noch zu retten ist.

Die FDP dagegen steht für eine moderne Familienpolitik: Keine weitere Geldverteilung nach dem Giesskannen-Prinzip oder unnötige Verfassungsfesseln, sondern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dazu brauchen wir weniger Krippenbürokratie und weniger Hürden für private Hütedienste, die Individualbesteuerung sowie angemessenere steuerliche Abzüge für die Fremdbetreuung als Gewinnungskosten.

Die FDP setzt sich auf moderne und liberale Weise für die Familien ein. Aus Liebe zur Schweiz.