Eins, zwei, viele…

 

Geschrieben von Hans-Ulrich Bigler, Nationalrat ZH

20160627

 

Statt für ihre Kunden da zu sein, müssen sich Schweizer KMU-Chefs immer häufiger mit Statistiken aller Art herumschlagen. Einige Betriebe müssen bis zu 30 (!) „obligatorische" Statistiken pro Jahr ausfüllen. Wer nicht ausfüllt, kann gebüsst werden. Unkoordiniert eingefordert von verschiedensten Bundesämtern, stellen diese Statistiken eine völlig unnötige, unproduktive Zusatzbelastung dar, führen zu Zeitverlusten und generieren vermeidbare Kosten.

 

 


Eines ist klar: Eine sinnvolle Wirtschaftspolitik muss auf aussagekräftige statistische Daten zurückgreifen können. Um dies zu erreichen, habe ich im Nationalrat eine Motion eingereicht, welche die Stellung des Bundesamts für Statistik BfS als nationales Kompetenzzentrum für Statistik sichern soll. Das BfS soll alle Statistiken des Bundes koordinieren und die alleinige Kompetenz erhalten, die Teilnahme dem Obligatorium zu unterstellen. Dadurch sollen unnötige Regulierungskosten abgebaut und gleichzeitig die Qualität des Datenmaterials erhöht werden.