Ein Bundespräsident mit Profil

Geschrieben von Doris Fiala, Nationalrätin ZH

20160613
Die wirtschaftliche und politische Grosswetterlage ist turbulent: der starke Franken setzt die Betriebe weiterhin unter Druck, die Beziehungen zur Europäischen Union stehen auf wackeligen Füssen, die innere Sicherheit ist bedroht und die anhaltenden Migrationsströme stellen uns vor grosse sozial Herausforderungen. In solchen Zeiten braucht es eine erfahrene Führung: Bundespräsident Johann Schneider-Ammann ist ein sicherer Steuermann in bewegten Gewässern.

Die Schweiz ist ein eigenständiger Staat, eingebunden in Europa. Der Erhalt des bilateralen Weges - und damit verbunden die Sicherung vieler Arbeitsplätze – hat für ihn oberste Priorität. Der Bildungs- und Forschungsminister setzt sich zudem mit Herzblut für die Einbindung der Schweiz am Forschungsprogramm Horizon 2020 ein, damit unser Forschungsstandort auch künftig in der ersten Liga mitmischen kann.

Im Inland liegt dem ehemaligen Grossunternehmer die Stärkung des Werkplatzes Schweiz durch verlässliche Rahmenbedingungen besonders am Herzen. Seinem Motto des Präsidialjahres „Gemeinsam für Jobs und unser Land" treu, kämpft er für jeden Arbeitsplatz in unserem Land.

In einer Zunehmend globalisierten Welt ist die Erschliessung neuer Märkte ein zentraler Bestandteil einer fortschrittlichen, erfolgreichen und liberalen Wirtschaftspolitik. Mit dem 2014 unterzeichneten Freihandelsabkommen mit China wurde das Tor für die Schweizer Exportindustrie weit aufgestossen. Mit dem Abschluss dieses Abkommens hat Bundespräsident Johann Schneider-Ammann eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie mit Mut und Vertrauen in die eigenen Stärken ausserordentliches zu erreichen ist.