Die FDP will klare Regeln im Ausländergesetz

geschrieben von Philipp Müller, Präsident FDP.Die Liberalen

20110107

Die Revision des Ausländergesetzes ist nötig: Es braucht klare Regeln für die Integration sowie den Familiennachzug bei Einwanderern. Mit der Annahme der Masseneinwanderungsinitiative besteht eine veränderte Ausgangslage für die aktuelle Revision. Die Vorlage muss an den Bundesrat zurückgewiesen werden, um den neuen verfassungsrechtlichen Bedingungen bezüglich Kontingenten Rechnung zu tragen.

Ausserdem soll der Bundesrat meine parlamentarischen Initiativen berücksichtigen: Integrationsunwillige Ausländer sollen zu Jahresaufenthaltern zurückgestuft werden können (08.406), beim Bezug von Ergänzungsleistungen soll kein Familiennachzug mehr möglich sein (08.428), Behörden sollen mehr Handlungsspielraum bei der Feststellung von Sozialhilfemissbrauch erhalten (08.450) und die Anforderungen beim Familiennachzug für Personen mit einer Niederlassungsbewilligung sollen an diejenigen der Jahresaufenthalter angepasst werden (10.485). So kommen wir unserem Ziel einer harten, aber fairen Migrationspolitik einen Schritt näher. Wer in unserem Land leben und arbeiten will, muss unsere Werte respektieren und unsere Gesetze einhalten.