Die FDP frischt ihren Auftritt auf

Wir machen die Schweiz stark!

Die FDP startet mit aufgefrischtem Erscheinungsbild und einem neuen Slogan in die eidgenössischen Gesamterneuerungswahlen. Akzente setzt neu die Farbe Magenta. Der neue grafische Auftritt wird komplettiert durch das Narrativ: Wir machen die Schweiz stark! Unser neuer Auftritt spiegelt unsere Stärke, unser Selbstvertrauen und unseren Optimismus. Er steht für unseren Willen, nach vorne zu schauen und die Herausforderungen der Zeit mit Mut, Zuversicht und Verantwortung anzugehen. Dieses Motto ist auch eine Referenz an 1848. Vor 175 Jahren haben Freisinnige den Grundstein für den modernen Bundesstaat und unser weltweit einzigartiges Erfolgsmodell gelegt, welches die Schweiz auch heute noch stark macht.

Seit 1848 gestaltet die FDP die Willensnation Schweiz und trägt in allen Institutionen Verantwortung. Im Jubiläumsjahr der modernen Bundesverfassung feiern wir nicht nur die Gründung der modernen Schweiz, sondern auch den Erfolg liberaler Politik. Bereits im Februar zum Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten hat die FDP darum die Bedeutung und die Rolle freisinniger Persönlichkeiten in Erinnerung gerufen.

Akzentfarbe Magenta

Die Erfolge bei verschiedenen kantonalen Wahlen und die positiven Umfrageergebnisse zeigen es: Die FDP befindet sich im Aufwind. Um diesen Aufschwung fortzusetzen, frischen wir unser Erscheinungsbild mit Magenta auf. Die Farbe ist lebendig, kraftvoll und setzt Akzente. Sie steht für unserer Selbstbewusstsein und die Entschlossenheit, mit welchen wir die politischen Herausforderungen anpacken. Magenta strahlt Optimismus aus, ermutigt und motiviert.

Wir machen die Schweiz stark

Liberale Vordenker haben unseren Bundesstaat, das Zusammenleben und das «Erfolgsmodell Schweiz» geprägt. Dieses basiert seit 175 Jahren auf jenen liberalen Werten, welche noch heute unseren Gestaltungwillen leiten: Freiheit und Verantwortung. Gemeinsinn und Fortschritt. Das gilt besonders in der Gegenwart. In diesem wichtigen Wahljahr will die FDP den Fokus auf die Themenbereiche Wirtschaft und Wohlstand, Sozialwerke und Sicherheit/Versorgungssicherheit legen.

Auch wenn sich die Welt und die Schweiz seit 1848 gewandelt haben, bieten die liberalen Werte noch immer Orientierung. In diesen 175 Jahren musste die Schweiz vielerlei Krisen bewältigen, konnte aber trotzdem zum weltweit geachteten Erfolgsmodell werden. Darum gilt damals, heute und morgen: Wir machen die Schweiz stark!

Adrian Michel