Arbeit ist wertvoll

geschrieben von Ruedi Noser, Nationalrat ZH

20150614

Der Job ist für die meisten Schweizerinnen und Schweizer viel mehr als nur eine Einkommensquelle. Viele von uns definieren sich geradezu über die Arbeit. Sie prägt den Alltag. Sie verschafft Erfolgserlebnisse. Am Arbeitsplatz entstehen Freundschaften und werden Netzwerke gepflegt. Arbeit schafft Wohlstand und hält unsere Gesellschaft zusammen.

Die Querelen um die Bilateralen und die Frankenstärke bedrohen die Sicherheit vieler Arbeitsplätze. Die Politik kann und soll keine Arbeitsplätze schaffen – aber sie muss die Unternehmen darin unterstützen, das zu tun, und darf sie vor allem nicht daran hindern. Drei Faktoren sind für den Erfolg des Standorts Schweiz entscheidend:

Tiefe Steuern und weniger Bürokratie, damit unsere Unternehmen im Wettbewerb erfolgreich sein können und den Menschen Raum für Eigeninitiative und Eigenverantwortung bleibt

Ein erstklassiges Bildungssystem und gute Bedingungen für Innovation, damit unsere Unternehmen trotz Frankenstärke der Konkurrenz einen Schritt voraus sind

Offene Märkte und gutnachbarschaftliche Beziehungen zu anderen Ländern, damit unsere Unternehmen ihre Chancen am Weltmarkt nutzen können und die Schweiz von verlässlichen internationalen Beziehungen profitieren kann

Über diese Themen müssen wir in den nächsten Monaten reden. Kämpfen wir für Arbeitsplätze und gegen Arbeitslosigkeit, für eine liberale Politik, dank der die Unternehmen bestehende Arbeitsplätze sichern und neue schaffen, und gegen eine Politik des Neids, des Misstrauens und der Bevormundung!