«Abenteuer Fortschritt» für die Ohren

Der FDP-Podcast zur Digitalisierung

Wer bringt die Schweiz vorwärts? Wo passiert Fortschritt und welche Innovationen prägen unsere Zukunft? Diese Fragen stehen im Zentrum unseres neuen FDP-Podcasts «Abenteuer Fortschritt». Damit gehen wir gemeinsam mit unseren Interview-Gästen auf eine spannende Reise in die Schweiz von morgen.

von Sina Rüdisüli, Dominique Zygmont, Daniel Seiler und Corinna Zigerli, Thomas Bigliel (Moderatoren FDP Podcast)

Die Digitalisierung beeinflusst unser Leben: es ist durchdrungen von modernen Technologien und Wandel. Neue Möglichkeiten machen unseren Alltag angenehmer, effizienter, sicherer, umweltfreundlicher und vernetzter. Die Schweiz ist Weltmeisterin darin, an Innovationen zu forschen, sie zu entwickeln und dank mutiger Unternehmerinnen und Unternehmer zu den Menschen zu bringen. Dabei ist es nicht der Staat, welcher die Schweiz weiterbringt – es sind die Menschen. Es sind die vielen Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft, Sport und Kultur, die hinter neuen Ideen stehen. Ihr Schaffen ermöglicht Fortschritt, schafft unzählige Chancen für die nächsten Generationen und macht die Schweiz stark. Wir befinden uns damit in einem regelrechten «Abenteuer Fortschritt».

Der Digitalisierung auf den Grund gehen

Wir machen das Abenteuer Fortschritt «hörbar». Wir geben dem Fortschritt eine Stimme und betrachten ihn aus verschiedenen Blickwinkeln. Was bewegt den Menschen, nach vorne zu schauen? Wie ist ein Forscher auf die Idee gekommen, Menschen mithilfe von Robotern das Gehen wieder zu ermöglichen? Wie bereitet sich eine Sportlerin auf Olympia vor und wie verbessert sie ihr Training dank neuen Technologien? Um mehr über diese Menschen zu erfahren, sprechen wir, das Moderatorenteam vom #teamFDP, jede Woche im FDP Podcast «Abenteuer Fortschritt» mit spannenden Personen über Innovation, Unternehmertum, neue Technologien und Anwendungsmöglichkeiten.

Jede Woche den Horizont erweitern

All diese Menschen wagen den Schritt in die Zukunft und prägen die Schweiz. Sie alle haben spannende Geschichten zu erzählen. Dabei hören wir, welche Chancen sich der Schweiz bieten. Dass unser Land dank Innovation erfolgreich war und auch weiterhin erfolgreich sein kann. Und was dies für die Politik bedeutet, ohne bereits auf jede Frage eine Antwort zu haben. Zudem verschliessen wir uns nicht der Tatsache, dass jede Veränderung auch eine Herausforderung ist. Wo Sonne ist, ist auch Schatten. Wir sind aber überzeugt, dass wir nur dann vom Fortschritt profitieren, wenn wir offen und ehrlich darüber sprechen. Der FDP Podcast ist damit eine Inspiration für alle, welche sich mit der FDP auf der spannenden Reise in die Schweiz von morgen befinden und gemeinsam weiterkommen wollen.

Hören Sie rein und abonnieren Sie den Podcast in Ihrer bevorzugten Podcast-App:

Spotify: https://open.spotify.com/show/0KqJSR4FWE5aSNfxc2AqtS

Apple Music: https://podcasts.apple.com/ch/podcast/fdp-podcast/id1466129942