Auch bei den Tankstellenshops: Bürokratie-Stopp!

FDP-Vorstoss für freie Öffnungszeiten auch in WAK-S erfolgreich

Die heutige Situation ist absurd: Zwischen 1 Uhr und 5 Uhr nachts kann man zwar in Tankstellenshops einkaufen – aber nur eine kleine Auswahl von Fertigprodukten. Das nützt weder den Kunden noch den Angestellten, sondern schränkt die Freiheit der Bürger ein und gefährdet Arbeitsplätze. Die unsinnige Regulierungswut muss fallen! FDP-Nationalrat Christian Lüscher reichte dafür eine parlamentarische Initiative zur Lockerung der Bestimmungen für Tankstellenshops ein und konnte bereits Ende August die Vorlage mit 18 zu 8 Stimmen durch die Wirtschafts- und Abgabenkommission des Nationalrats (WAK-N) bringen. Heute hat die WAK des Ständerats der Vorlage mit 7 zu 4 zugestimmt und damit den Weg für die Abschaffung eines weiteren unsinnigen Gesetzes geebnet.

FDP.Die Liberalen setzt sich mit voller Kraft für einen effizienten, schlanken und bürgernahen Staat ein und fordert, dass unnütze Gesetze rigoros abgeschafft werden: Mit ihrer Volksinitiative „Bürokratie-Stopp!“, deren Unterschriftensammlung läuft, und mit parlamentarischen Vorstössen auf allen Stufen. So reichte zum Beispiel die FDP des Kantons Zürich vor kurzem ihre Initiative „Der Kunde ist König“ für freie Ladenöffnungszeiten ein.

Nationalrat Christian Lüscher freut sich:

„Der Tankstelleshop ist offen – aber er darf in der Nacht kein frisches Brot verkaufen. Das ist absurd. Der Entscheid der Wirtschaftskommission des Ständerats ist ein wichtiger Schritt für die Abschaffung dieser sinnlosen Regulierung. Und mit unserer Volksinitiative „Bürokratie-Stopp!“ kämpfen wir zusammen mit der Bevölkkerung weiter.“

Alle Informationen zur Initiative finden Sie auf www.buerokratie-stopp.ch

Kontakte:

Nationalrat Christian Lüscher, 079 355 37 52, christian.luscher@praetor.ch (nicht durchgehend erreichbar)

Nationalrat Peter Malama, Verantwortlicher Initiative „Bürokratie-Stopp!“, 079 322 08 33

Noé Blancpain, Kommunikationschef, 078 748 61 63